Energiegenossenschaft Erfurtshausen eG
Energiegenossenschaft Erfurtshausen eG

Herbst 2016 - Äste von Obstbaumschnitten werden für die "energetische Verwertung" vorbereitet

Der Energielieferant der Genossenschaft, der in den Wintern 2013, 2014 und 2015 für die Wärme sorgte, kümmert sich nun auch um die Aufbereitung des durch die Bevölkerung gesammelten Ast- und Baumschnitts.

 

Da die Wurfweite des Hackers nicht bis in den Bunker reicht, werden die Hackschnitzel zunächst in den Gebläsewagen befördert und von dort an Ort und Stelle für die Heizsaison geblasen. Neben der Bürgerschaft haben auch Nachbargemeinden die Möglichkeit genutzt, Äste und Baumstücke nach Erfurtshausen zu bringen. Im Winterbetrieb wird man nun bald Erfahrungen sammeln können, was sich gegenüber den Hackschnitzeln aus Waldrestholz verändert.

12.10.2016 Heizkessel wird in Betrieb genommen

Die Grundversorgung aus der Biogasanlage reicht nicht mehr aus, um in den kalten Herbsttagen alleine die benötigte Energie bereit zu stellen.

 

Aufgrund der übergeordneten Steuerung in Verbindung mit den Prognosen der Wetterentwicklung war es abzusehen, dass ein Ofen in Betrieb zu nehmen ist.

 

Die Inbetriebnahme muss von Hand erfolgen. Allerdings besteht inzwischen eine gewisse Routine, die den Teammitgliedern zur Verfügung steht. Wenn das Team eintrifft, dauert es nicht lange bis die Flamme im Biomassekessel brennt. Nun wird noch die Anheizkurve beobachtet, damit der Kessel schonend erwärmt wird.

Nach getaner Arbeit kann die Heizzentrale wieder verlassen werden. Der Biomassekessel I wartet noch auf seinen Einsatz. Aktuell wird die Energie vom zweiten Kessel noch nicht benötigt.

 

Nach drei warmen Winter hofft die Genossenschaft, dass es nun doch auch mal ein wenig kälter wird. Man hat sich schließlich für eine Technik entschieden, die alle Mitglieder autark versorgen können soll. Und bisher konnte der Beweis noch nicht angetreten werden.

01.12.2016 Vier neue Hausanschlüsse  sind am Netz!

Nachdem der eigentliche Betrieb des Nahwärmenetzes im Jahre 2014 aufgenommen wurde, hatten sich Vorstand und Aufsichtsrat im Frühjahr 2016 (nach zwei Wintern mit "Heizerfahrung") dazu entschlossen, das Netz für weitere Mitglieder zu erweitern. In der Mitgliederversammlung wurden alle informiert, dass neue Verbindlichkeiten entstehen werden, um bis zu fünf Neuanschlüsse zu realisieren.

 

Und es ist gelungen, genau fünf neue Mitglieder zu gewinnen! Davon wurden bereits vier Mitglieder in diesem Jahr angeschlossen und das fünfte Mitglied wird im Frühjahr mit einem Neubau beginnen und ebenfalls mit 100% Erneuerbarer Energie versorgt werden. Nebenbei wird es auch die Möglichkeit für einen Internetanschluss mit 200 MBit im Download geben.

 

Im Jahr 2017 werden die Firmen im Frühjahr anrücken, um diesen Hausanschluss zu erstellen. Die Wärmeabnahme wird eher gering sein, aber auch dieser Anschluss wird dazu beitragen, dass die Effizienz des Netzes konstant oder vielleicht sogar verbessert wird!

 

Sofern jemand im Ort überlegt, im Jahr 2017 ebenfalls nachträglich anzuschließen, stehen die Türen bei Vorstand und Aufsichtsrat sicherlich offen.

 

 

nach oben

 

 

Hier finden Sie uns

Energiegenossenschaft Erfurtshausen eG
Am Stein 8
35287 Amöneburg

Kontakt

Rufen Sie uns einfach an +49 6429 1363 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Prüfungsverband:
PDG Genossenschaftlicher Prüfungsverband e.V.

Straße des Friedens 4

99094 Erfurt
 

 

Druckversion | Sitemap
© Energiegenossenschaft Erfurtshausen eG