Energiegenossenschaft Erfurtshausen eG
Energiegenossenschaft Erfurtshausen eG

Nachrichten und Informationen der letzten Monate

24.01.2020 - FÜNF weitere Mitgliedsanträge eingegangen!

Somit sind es bereits 10 neue Mitglieder, die zukünftig CO2-neutrale Wärme erhalten und die Zahlung der neu eingeführten CO2-Steuer für die benötigte Wärme vermeiden werden!

 

Berechnungen des Vorstands haben ergeben, dass die Einsparungen der aktuellen Mitglieder sich für die Jahre 2021 bis 2025 auf 250.000 Euro summieren werden! Und mit den Neumitgliedern werden die Einsparungen weiter steigen.

 

Weitere fünf Mitgliedsanträge sind angefordert worden, die der Vorstand am Wochenende verteilen wird.

27.12.2019 - Die ersten fünf Mitgliedsanträge sind bereits eingegangen!

Vier Wochen nach dem Tag der offenen Toren sind bereits fünf Mitgliedsanträge beim Vorstand der Energiegenossenschaft eingegangen. Zwei Rückmeldungen liegen vor, die den Beitritt im Januar ankündigen. Weitere Erfurtshäuserinnen und Erfurtshäuser zeigten großes Interesse am 29.11.2019. 

 

Die Gesetzeslage um die CO2-Steuer ist inzwischen etwas klarer. Im Vermittlungsausschuss zwischen Bundestag und Bundesrat wurde ein Kompromiss vereinbart. Die Gremien haben dem Kompromiss zugestimmt. Somit wird u.a. Heizöl merklich teurer. Um die Umweltbelastung und die finanzielle Belastung möglichst gering zu halten, drängt sich der Beitritt bei der Energiegenossenschaft fast auf. Für die aktuellen Mitglieder bedeuten die Beschlüsse, dass sie Entlastung bei den Stromkosten erhalten ohne die Belastung beim Heizöl bezahlen zu müssen!

29.11.2019 - Tag der offenen Toren

Broschüre erstellt von der Energiegenossenschaft um a) eigene Mitglieder zu informieren und b) Nichtmitglieder einladen, sich mit dem Thema "Wärme fast ohne Ressourcenverbrauch" zu befassen und sich über die mögliche Alternative in Erfurtshausen zu informieren.

Die Mitstreiter der Energiegenossenschaft hatten sich um gemütliche Rahmenbedingungen gekümmert: Kaffee und Kuchen sowie Bratwürstchen und gekühlte Getränke. Es kamen zahlreiche interessierte Erfurtshäuserinnen und Erfurtshäuser, um sich über die eingesetzte Technik sowie über die Hausübergabestation zu informieren. 

 

Es war aber nicht nur die Hardware im Heizhaus, die faszinierte. Die Gäste konnten sich von dem hohen ehrenamtlichen Engagement der Mitstreiter überzeugen, die bereits jetzt dreiviertel der Erfurtshäuser sicher mit Wärme versorgen. Nebenbei besteht die Möglichkeit, über das Glasfasernetz der Energiegenossenschaft über die Stadtwerke Marburg mit schnellem Internet versorgt zu werden. Dabei werden in den nächsten Tagen die Anschlüsse mit 100, 250 oder 500 Mbit versorgt (je nach gewähltem Tarif). "Erfurtshausen liegt an der Datenautobahn" titelte die OP bei der Inbetriebnahme. 

 

In 2020 und 2021 sollen noch einmal mit Darlehen finanzierte Hausanschlüsse erstellt werden. Anschließend, so plant es der Vorstand, sollen neue Hausanschlüsse nur noch mit der vollständigen Ausgabenübernahme durch Neumitglieder erfolgen. Die Entscheidung obliegt der Mitgliederversammlung, die im Juni 2020 wieder tagen wird.

 

Primärenergiefaktor 0,00!

Die Energiegenossenschaft hat erneut die Verbrauchs- und Produktionsdaten an einen Gutachter übergeben, der die Daten umfassend analysiert und bewertet hat. Das Ergebnis bestätigt das bisherige Ergebnis sehr deutlich. Somit haben Bauherren in Erfurtshausen optimale Voraussetzungen, da die Anforderungen an die Bauart und -weise geringer sind. Somit spart der Bauherr oder die Bauherrin Investitionskosten, sofern die Wärmeversorgung mit uns umgesetzt wird.

Bescheinigung Gutachter
Die Bescheinigung kann dem Planer zur Verfügung gestellt werden.
2019.08.23_Bescheinigung Primärenergiefa[...]
PDF-Dokument [63.7 KB]

Mitgliederversammlung beschließt Eintrittsgeld von 3.000 Euro

Aufsichtsratsvorsitzender Erhard Müller begrüßte pünktlich um 19 Uhr die Mitglieder und Gäste. Neben einem Rückblick auf das abgelaufende Jahr gaben Vorstand und Aufsichtsrat auch einen Ausblick auf das Jahr 2019.  

Besondere Beachtung fand der Tagesordnungspunkt des Eintrittsgeldes für neue Mitglieder. Dies wird zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag fällig. Hier einigte sich die Versammlung bei einer Gegenstimme auf ein Eintrittsgeld von 3.000 Euro. Weiterhin soll der Vorstand auch zukünftig die Neuanschlüsse so organisieren, dass die Umsetzung im ersten Kalenderhalbjahr erfolgt. 

Mitgliederversammlung am 27.06.2019

Die Mitgliederversammlung findet im Bürgerhaus Erfurtshausen statt. Ab 18:30 Uhr werden die Formalitäten der Anmeldung zur Teilnahme erledigt. Die Versammlung beginnt um 19:00 Uhr. In Mittelpunkt der Veranstaltung steht das Jahresergebnis 2018 sowie allgemeine Informationen der Energiegenossenschaft. Vorstand und Aufsichtsrat freuen sich auf eine rege Teilnahme.

Fünf neue Hausanschlüsse in 2019

Während in den Jahren 2016, 2017 und 2018 die Arbeiten in der zweiten Jahreshälfte erfolgten, hat sich der Vorstand ein neues Ziel vorgegeben: Bis zur Kirmes im Juli sollen die Tiefbauarbeiten für die Netzerweiterung 2019 abgeschlossen sein. 

Unsere Auftragnehmer haben die Aufträge so eingetacktet, dass die Zielerreichung sehr wahrscheinlich möglich ist. So freut sich der Vorstand, dass die Netzverdichtung kontinuierlich weitergeht.

Tag der offenen Tür am 9.11.2018

Nachdem erneut zahlreiche Anschlüsse erstellt wurden (aktuell vier Stück) sowie das Archiv im Bereich der Warte fast fertig ist, wollen wir die Türen öffnen und einen Einblick geben. Das gesammelte Holz des Sommers wurde gehackt und so wurde bereits der gesamte Wintervorrat erstellt - es sei denn, der Winter wird so kalt wie der Sommer trocken war. Dann müssen wir noch einmal hacken. Aber die Materiallieferungen laufen weiter und stellt somit kein Problem dar.

 

 

Hier werden die aktuellen Nachrichten und Informationen hinterlegt.

 

Hier geht es zum ARCHIV !

Hier finden Sie uns

Energiegenossenschaft Erfurtshausen eG
Am Stein 8
35287 Amöneburg

Kontakt

Rufen Sie uns einfach an +49 6429 1363 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Prüfungsverband:
PDG Genossenschaftlicher Prüfungsverband e.V.

Straße des Friedens 4

99094 Erfurt
 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Energiegenossenschaft Erfurtshausen eG