Energiegenossenschaft Erfurtshausen eG
Energiegenossenschaft Erfurtshausen eG

01.11.2017 121. Anschluss an das Nahwärmenetz im Betrieb

Die beiden geplanten Nahwärmeanschlüsse konnten erfolgreich in das Nahwärmenetz eingebunden werden.

 

Für 2018 liegen bereits zwei Anträge vor, ein Anschluss ist konkret angekündigt und ein Bauherr hat gesteigertes Interesse an der Realisierung seines Bauvorhabens mit einem Nahwärmeanschluss bekundet. Somit können im Jahr 2018 vier weitere Neuanschlüsse entstehen, die für eine weitere Steigerung der Netzeffizienz sorgen werden.

07.10.2017 Lagerfläche für Ast- und Baumschnitt wird erfolgreich befestigt

Nachdem das Sammeln von Ast- und Baumschnitt erfolgreich begonnen hat, haben sich Vorstand und Aufsichtsrat abgestimmt und die geplante Befestigung des Platzes nun auch umzusetzen.

 

Die Maßnahme wird dazu beitragen, die Qualität der Holzhackschnitzel zu steigern sowie die Anlieferung und Verarbeitung einfacher zu gestalten.

15.08.2017 Neue Wärmeanschlüsse in 2017

Nachdem in 2016 vier neue Anschlüsse hergestellt wurden, kommen in den nächsten Tagen zwei weitere hinzu. Da wir in 2016 fast in den Winter gekommen waren, soll in diesem Jahr die Anschlussarbeiten noch im Herbst beendet sein. Für 2018 liegen bereits erste mündliche Anfragen vor. Es wird angestrebt, diese Anschlüsse bereits im Frühjahr, also nach dem Ende des Winters, hergestellt werden. Damit dieser Plan funktioniert, müssen die Vorbereitungen der Verträge und Vereinbarungen noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

23.06.2017 Mitgliederversammlung

Aufsichtsratsvorsitzender Erhard Müller konnte erneut zahlreiche Mitglieder zur "Jahreshauptversammlung" begrüßen.

Aufgrund des ersten "kalten Winters" seit Beginn der Wärmelieferung kann der Vorstand mit einer positiven Entwicklung der Finanzen berichten, auch wenn der Jahresabschluss 2016 noch ein kleines Defizit bringt. Die Wende ist geschafft und zukünftig wird es trotz des geringen Wärmepreises positive Jahresabschlüsse geben.

Geändert wurde in der Mitgliederversammlung das Abrechnungsjahr, welches nun identisch mit dem Kalender- und Wirtschaftsjahr ist. Für die Mitglieder wird sich im Außenverhältnis nichts ändert, es bringt aber Erleichterungen bei den Jahresabschlussarbeiten.

 

07.01.2017 Wärmelieferung Spitzenwert

Während die Temperaturen in den Keller gehen, steigt die Effizienz des Netzes immer weiter! Bei den wirklich frostigen Temperaturen steigt die Netzeffizienz auf über 86% an - ein Spitzenwert, meinen zumindest die Erfurtshäuser Energiegenossen.

 

Eine sehr gute Spreize, der Temperaturunterschied zwischen Vorlauf und Rücklauf, sorgen für eine enorme Reserve an Energie, die zusätzlich transportiert werden kann. Während an der Nahwärmezentrale das heiße Wasser mit 80 Grad Celsius auf die Reise geschickt wird, hat es beim entferntesten Haus noch eine Temperatur von 77 bis 78 Grad! Der Rest wurde von den Häusern davor abgenommen oder ist als Verlust zu verbuchen. Es fehlen ja auch 13 bis 14 % an Energie, die zwar eingespeist aber nicht abgenommen wird.

 

Die fleißigen Bienen der Genossenschaft sorgen dafür, dass die Wärmeversorgung für die Kundinnen und Kunden - oder die Eigentümerinnen und Eigentümer der Genossenschaft - ohne jegliche Störungen verläuft. Dafür einen herzlichen Dank!

nach oben

 

 

Hier finden Sie uns

Energiegenossenschaft Erfurtshausen eG
Am Stein 8
35287 Amöneburg

Kontakt

Rufen Sie uns einfach an +49 6429 1363 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Prüfungsverband:
PDG Genossenschaftlicher Prüfungsverband e.V.

Straße des Friedens 4

99094 Erfurt
 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Energiegenossenschaft Erfurtshausen eG